Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Do. 23.01.20 , gültig bis Mi. 29.01.20

Offensive für das Klima: Pfinztal macht den ersten Schritt

Gelungener Auftakt der Klimakommission Pfinztal

Mit großem Engagement und Elan nahm die Klimakommission Pfinztal am Mittwoch, den 18.12.2019, im Selmnitzsaal in Berghausen ihre Arbeit auf. In rund drei Stunden erarbeiteten die 14 Mitglieder fast 20 konkrete Vorschläge für klimawirksame Maßnahmen. Einige davon sind nicht neu und werden auch aktuell schon vorangetrieben, sollen aber nun mit noch mehr Unterstützung forciert werden. Zu diesem Zweck wird die Kommission 2020 regelmäßig tagen.

Die Klimakommission, die sich schwerpunktmäßig mit der Erarbeitung von konkreten Inhalten, Zielen und Maßnahmen zu Natur-, Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt, ist Ausfluss der im Gemeinderat im Juli 2019 einstimmig beschlossenen „Klimaoffensive Pfinztal“. Für die Kommission fanden sich engagierte Mitglieder aus Politik (fraktionsübergreifend) und Verwaltung sowie ehrenamtlichen BürgerInnen und externen Fachleuten. Viele der Mitglieder beschäftigen sich – ehrenamtlich, privat oder beruflich – schon jahrelang mit den Themen „Umwelt und Klima“.

Fachlich begleitet wurde der Abend durch die Umwelt- und Energieagentur des Landkreises und eine Landschaftsarchitektin des Büros faktorgruen aus Freiburg. Beide betonten, dass Pfinztal sowohl mit konkreten Klimaschutzbemühungen als auch mit der Kommission selbst vielen anderen Kommunen weit voraus sei. Bürgermeisterin Nicola Bodner und die Kommissionsmitglieder freuten sich sichtlich, das zu hören.

Text: Ivo Pietrzak/Gemeinde





Zurück